Draußen versinkt Gut Rosenhof im meterhohen Schnee, es ist winterlich kalt. Drinnen, in der gut geheizten Bibliothek stellt Anja Beran beim zweiten Dressursalon in dieser Wintersaison ein ganz passendes Thema vor: Pferde richtig aufwärmen – Wie beginne ich die Reiteinheit?
Auch dieser Dressursalon war in kürzester Zeit ausgebucht und so lauschten 25 Teilnehmer gespannt Anja Berans Erfahrungen, was passieren kann, wenn man es mit dem Aufwärmen der Pferde nicht so genau nimmt. Was erreiche ich mit korrektem Aufwärmen und welche Übungen eignen sich vom Boden aus und welche unter dem Sattel? Ausführlich erläutert Anja Beran die vielfältigen Möglichkeiten, mit denen ich schon vor Beginn der eigentlichen Dressurarbeit mein Pferd sinnvoll beschäftigen kann. In der kleinen Runde können die Teilnehmer gut ihre ganz persönlichen Fragen rund um das Thema Aufwärmen ansprechen und sich so wertvolle Tipps von Anja Beran holen.
Gut gerüstet mit theoretischem Wissen geht’s runter in die Reithalle, wo Anja Beran und Vera Munderloh mit drei Pferden das Aufwärmen in der Praxis demonstrieren. Den Vollblutaraber-Hengst WM Malakil im Besitz des Haupt- und Landgestüts Marbach wärmt Vera Munderloh mit Arbeit an der Hand auf, der großrahmige Riveiro II-Sohn Rüdiger aus dem Haupt- und Landgestüt Schwaiganger zeigt, wie die für seine spezifischen Bedürfnisse passende Longenarbeit abläuft. Und zuletzt reitet Vera Munderloh den Lusitano-Wallach Bue in allen Lektionen, die im Rahmen seiner natürlichen Schiefe für Geschmeidigkeit und Geraderichtung sorgen.